Spazierklänge 2018

2018 in Hainholz und Hannover:
Was höre ich? Wie erlebe ich meine Umgebung akustisch? Was ist mein persönlicher Sound von Hannover?

Über sechs Monate haben sich Neu- und Alt-Hannoveranner*innen ihrem Lebensraum klanglich genähert, in mehreren Spaziergängen Alltagsklänge gesammelt, um daraus ihre ganz persönliche Klangcollage zu erstellen. So entstand die Soundinstallation „Spazierklänge“. So divers wie die Gruppe aufgestellt ist im Hinblick auf Geschlecht, Nationalität, Alter, so divers sind auch die zu behandelten Themen – Alltag, (neue oder bekannte) Heimat, Freizeit, … . Hinter der multimedialen Präsentation steht ein technisch raffiniertes Konzept, welches eine spannende Auseinandersetzung mit den Klangwelten der Teilnehmenden ermöglicht.

 

Die Spazierklänge wurden konzipiert und realisiert von Studenten der „Kulturvermittlung“ Eric Münchow, Valeska Rediger, Vanessa Özdemir und dem Soundkünstler Till Seigfried in Kooperation mit dem Kulturtreff Hainholz. Das Projekt wurde gefördert von der Landeshauptstadt Hannover-FB Stadtteilkultur und dem Integrationsbeirat Nord.