Hainholz macht auf

Am 26.08.2017 hat unser Sommerspektakel zum zweiten Mal stattgefunden.
Es war eine tolle Veranstaltung, die mit eindrucksvollen Bildern und anrührenden Geschichten deutlich gemacht hat, was Bewohnerinnen und Bewohner dieses Stadtteils bewegt.

Im Namen der Hainhölzer Kulturgemeinschafte bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser unvergessliche Rundgang stattfinden konnte.

Hier findest Du Fotos vom 26.08.17

 

 

Wir danken genauso der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Niedersachsen, dem Stadtteilforum, der Sanierungskommission, dem Integrationsbeirat Nord,der Sparkasse Hannover sowie der Firma triton und der Druckerei Funke für ihre Unterstützung.

_____________________________________________________________________________________

 

Hainholz macht auf

Der Blog

__________________________________________

 

 Die Modenschau

                     

Die diesjährige Modenschau ist von der Designerin "Vivian Mirowsky" die Models sind wild, schnell und hübsch: Demolition Derby Dolls.

Die Frauen aus Kenia

Text- und Stellprobe bei dem Gospelchor aus Kenia. Auch dieses Jahr werden ihnen die Zuschauerherzen nur so zufliegen. Auch dieses Jahr haben sie ein Lied aus Ihrer Heimat mitgebracht - ein berühmtes, ein Weltbekanntes. Lasst Euch überraschen.

Unterirdisch

 

Dieses Jahr werden werden wir bei "Hainholz macht auf" auch unter die Erde gehen. 

Vogelsperspektive

 

So sieht der Platz vor dem Kulturtreff von oben aus.

Ein Leben Altersunterschied 

 

 

Unsere jüngste mit 7 1/2 Jahren und unsere älteste mit 71 Jahren.

Beide spielen zusammen in einer Szene.

Das weinende Herz

 

Zarah aus Persien baut Skulpturen. Ihre Arbeiten werden wir dieses Jahr bei "Hainholz macht auf" präsentieren. "Das weinende Herz" passt zu einer autobiographischen Geschichte aus dem Stadtteil, die wir im Sommerspektakel szenisch umsetzen werden.

 

 

Stairway to Heaven 

 

Wir erzählen Geschichten der Bewohner des Stadtteils, mit den Bewohnern des Stadtteils. Szenenprobe.

Die geheimnisvolle Braut

 

Ob wir diese spektakuläre Aktion mit der "geheimnisvollen Braut" umsetzten können? Wer weiß. Noch fehlen uns 2 Genehmigungen. Wir bleiben dran und halten Euch auf dem Laufenden. 

Das Kostüm ist schon mal geklärt.

Alterspräsidentin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                               Gerlinde ist nicht nur eine der schönsten aber auch mit ihren 71 Jahren die älteste Schauspielerin die wir in diesem Jahr haben. Ob es dabei bleibt, dass sie den Altersrekord hält? Wer weiß? Dienstag sind mir mit dem Seniorenchor verabredet. Wir suchen u.a. noch eine Opernsängerin...

 

Tanzkleid aus den 40er Jahren

 

Einer der Schwerpunkte dieses Jahr bei "Hainholz macht auf" wird "Autobiographisches Theater". Dieses Kostüm aus den 40er Jahren verhalf jemandem 2008 zum großen Ausbruch und Aufbruch. Wem? Wozu? Wohin? Auflösung beim Sommerspektakel am 26.08.2017. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

Hexenküche im Familienzentrum

 

Nicht nur künstlerisch auch kulinarisch wollen wir uns dieses Jahr steigern. Der Küchenchef aus dem Familienzentrum lässt uns in sein Reich. Vielleicht macht er ja auch mit beim Sommerspektakel, wer weiß?

 

 

Autumn Rain

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Rockband "Autumn Rain" dieses Jahr mit ihren selbstgeschriebenen Liedern beim großen Sommerspektakel mit dabei ist!

 

 

Modeschauvorbereitung

In diesem Jahr stellt die junge und talentierte Designerin Vivian Mirovsky ihre aktuelle Kollektion vor bei unserem Sommerspektakel vor. Die Mädchen und Jungs auf den Rollschuhen - Models auf Rädern.

Wir freuen uns sehr, Euch mitteilen zu können, dass die Sparkasse Hannover das Sommerspektakel "Hainholz macht auf" unterstützt!

 

 

Hainholz bei Nacht. Unser Pavillon bei Nacht.

 

 

Hier findet IHR uns, direkt am Hainhölzer Markt, Schulenburger Landstrasse 72. Dort ist unser Pavillon, dort ist unser Hauptquartier. Der Eingang ist nicht zu übersehen!

Kindheit in Hainholz

 

Große Emotionen auf einer Leinwand. Angela hat ihre Kindheit in Hainholz auf diesen Bildern umgesetzt.

Die Kinder in der KITA

 

 

Die Kinder der KITA machen auch mit, es wird laut! Wir freuen uns sehr.

 

Judith und das Geheimnis ihres Kleides

 

 

Judith hat heute ihr Kleid - mit Geschichte - vorbeigebracht. Kleid und Geschichte werden bei der Modeschau der Erinnerungen im Stadtteilprojekt "Hainholz macht auf" inszeniert und vorgestellt. Was ist da bloß passiert, in der "wilden Nacht" in Berlin -----? Auflösung am 26.08.2017 bei "Hainholz macht auf", Start 17 Uhr am Kulturtreff Hainholz

 

 

Rapper Eric

 

 

 

Wir suchen und wir finden. Tolles kreatives Potenzial im Stadtteil. Rapper Eric.

 

Liebes Hainholz, WIR SUCHEN, für das diesjährige Sommerspektakel: "Hainholz mach auf" Kleider und Geschichten aus Hainholz! Ruft uns einfach an oder schreibt uns eine Mail!

 


16.02.2017 Rückblick auf 2016

 

 

Ein Rückblick in das Jahr 2016: "Hainholz macht auf" 
Ein sozio-kulturelles Projekt, in dem Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil dazu motiviert wurden, die eigene Kreativität in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Erfahrungen aus dem Jahr 2016 haben deutlich gezeigt: In Hainholz gibt es ein überraschend großes Potenzial an Kreativität bei den BewohnerInnen und Bewohnern. 

Künstlerische Leitung: Marianne Iser & Thomas Duda

 

So schön war das Sommerspektakel 2016

Hier gehts zum Film

Hier gehts zu den Fotos

 

Hainholz macht auf @ Social Media